Verband

Verband Schweizer Wertpapierhäuser

Für die Wahrung und Vertretung der Interessen seiner Mitglieder

Über den Verband

Der Verband Schweizer Wertpapierhäuser (Swiss Association of Securities Firms) wurde im Februar 2000 gegründet zur Wahrung und Vertretung der Interessen seiner Mitglieder, der Selbstregulierung der Wertpapierhäuser sowie der Förderung des Ansehens der Wertpapierhäuser und des Schweizerischen Finanzplatzes im In- und Ausland.
Statuten › download PDF

Die Wertpapierhäuser sind FINMA regulierte Finanzintermediäre, die in den Bereichen Wertschriftenhandel, Vermögensverwaltung und im Investment Geschäft tätig sind. Neben Wertpapierhäusern können weitere regulierte Finanzintermediäre wie namentlich Banken, Vermögensverwalter und Verwalter von Kollektivanlagen Mitglieder des Verbands sein.

„Der eigene Regulierungsstatus in der Finanzmarktgesetzgebung belegt die bedeutende Rolle der Wertpapierhäuser im Schweizer Finanzmarkt. Das Finanzinstitutsgesetz hat zusätzliche Herausforderungen geschaffen, auch für allenfalls neu vom Gesetz erfasste Finanzdienstleister, namentlich Fintech-Firmen. Der Verband Schweizer Wertpapierhäuser ist für diese das geeignete Gefäss zur gemeinsamen Interessenwahrung und zur Unterstützung bei der Umsetzung der Regulierung.“

Marcel Aellen,
Dr. iur.

Präsident

Dr. Marcel Aellen ist Partner bei Advokatur Aellen. Er berät Banken und Finanzintermediäre in Fragestellungen zu Regulierung und Compliance im Finanzmarktrecht. Er begleitet Beaufsichtigte im Kontakt mit den Aufsichtsbehörden. Dr. Marcel Aellen verfügt über reichhaltige Erfahrung und Spezialwissen, vor allem im Finanzmarktrecht. Rund 25 Jahre war er für die Eidg. Bankenkommission, ab 2009 FINMA, im Rechtsdienst und später als Leiter Börsenaufsicht tätig. Danach war er Senior Manager bei einer der grossen Prüfgesellschaften sowie bevor er Partner bei Bratschi AG wurde selbständiger Berater für Compliance und Regulierung. Dr. Marcel Aellen publiziert regelmässig und tritt als Referent in den genannten Fachgebieten auf.

Pascal Böni,
Prof. Dr.

Mitglied

Pascal Böni verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Corporate Finance und Mergers & Acquisitions. Er ist CEO der Remaco Gruppe. Nach mehrjähriger Tätigkeit bei einer Schweizer Bank wechselte er als Partner in die Management-Beratung bei der Groupe BPI, Paris, für welche er den Schweizer Markt erfolgreich aufbaute. Weitere Erfahrungen sammelte er danach bei Roland Berger & Partner, München. Es folgte die Tätigkeit als Managing Partner bei Remaco Merger AG. Heute ist er als Mitglied des Verwaltungsrates sowie CEO der Remaco Gruppe tätig und berät verschiedene Unternehmen in Finanzierungs- und M&A-Fragen. Pascal Böni ist und war Mitglied verschiedener Aufsichtsgremien, so z. B. im Verwaltungsrat einer Zürcher Bank, im Vorstand der Handelskammer Beider Basel (HKBB) sowie VR-Vizepräsident der börsenkotierten PubliGroupe SA, Lausanne sowie Präsident des Verwaltungsrates der Pubilcitas SA. Er ist Mitglied der Schweizerischen Bankiervereinigung und Vorstandsmitglied im Verband Schweizer Wertpapierhäuser (VSW). Seit 2020 ist er Associate Professor of Finance an der Business School (TIAS) der Universität Tilburg, Holland. Herr Böni hat an der Tilburg School of Economics & Management, Tilburg University, einen PhD in Finance erworben, hält einen Master of Business Administration (MBA) der Universität Bern, Schweiz und der Universität Rochester, New York, USA, sowie einen Master in internationalem Wirtschaftsrecht (MBL) der Universität St. Gallen, Schweiz. Forschend war er am Ecole Supérierure de Commerce Grenoble (ESCG), Frankreich, am Henley Management College, University of Reading, London, UK, sowie aktuell an der Tilburg School of Economics and Management, Tilburg University, Holland tätig. Er spricht deutsch, englisch und französisch.    

Pius Fisch,
Dr. iur.

Mitglied

Pius Fisch ist seit 2011 im Vorstand des Verbandes. Er vertritt vor allem die Aspekte und Interessen der «Asset Manager Effektenhändler», d.h. der Effektenhändler die nur in der institutionellen Vermögensverwaltung ohne Konto-/Depotführung für Kunden tätig sind. Pius Fisch gründete zusammen mit seinem Bruder Kurt 1994 die Fisch Asset Management AG. Die Firma zählt heute rund 50 Mitarbeiter und ist ein spezialisierter Asset Manager für Wandelanleihen und Bondprodukte. Seit 2006 ist sie ein FINMA-regulierters Effektenhändler. Pius Fisch ist Präsident des Verwaltungsrates und Leiter der Abteilung Recht & Organisation. Vor Gründung der Fisch Asset Management AG war Pius Fisch als Rechtsanwalt tätig im Bereich Immaterialgüterrecht und dann im internationalen Versicherungsgeschäft bei der Zürich Versicherungen.

Flavio Iten

Mitglied

Flavio Iten ist seit 2015 im Vorstand des Verbandes. Er vertritt vor allem die Aspekte und Interessen der Eigenhändler, Market Maker und Execution Broker, d.h. der Effektenhändler die Handel auf eigene Rechnung oder Market Making betreiben und Orderausführungen für Kunden tätigen. Flavio Iten ist seit 2006 bei IBKR Financial Services AG („IBKRFS“) (vormals Timber Hill (Europe) AG) im Bereich Regulatory und Financial Compliance tätig, zu Beginn als Compliance Officer, seit 2014 als Compliance Director und ab 2017 als Mitglied der Geschäftsführung. Die IBKRFS ist ein Mitglied der Interactive Brokers Group, einem führenden Wertpapierunternehmen welches an mehr als 120 Märkten in der ganzen Welt als Broker/Dealer tätig ist. Flavio Iten verfügt über mehr 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzen, Handel und Compliance. Nach mehrjähriger Tätigkeit bei verschiedenen EBK- bzw. FINMA-regulierten Effektenhändlern wechselte er zur IBKRFS. Zwischen 2014 und 2018 war Herr Iten als Geschäftsführer der THLI AG (vormals Timber Hill (Liechtenstein) AG) tätig, einer FMA-regulierten Wertpapierfirma mit Sitz in Vaduz. Seit 2018 ist Herr Iten im Verwaltungsrat der IBKR Europe SARL in Luxembourg.

Pierre Fischer

Mitglied

Pierre Fischer ist der CEO von Bovay & Partenaires. Seit 2016 ist er Mitglied des Vorstands des Verbands Schweizer Wertpapierhäuser. Er bringt dabei die Anliegen der Wertpapierhäuser ein, die im Private Banking tätig sind und ihre Kunden als Vermögensverwalter betreuen.

Pierre Fischer ist in den Vereinigten Staaten aufgewachsen und hat dort studiert, zunächst an der Universität McGill in Kanada und später an der Wharton School in den Vereinigten Staaten. Nach seinem Studium begann er eine abwechslungsreiche Karriere im Finanzwesen in der Schweiz, wo er in den Bereichen Investment Banking, Private Banking, Risikomanagement und Mergers & Acquisitions tätig war. Er hatte leitende Funktionen im General Management inne, darunter CEO einer Universalbank und CEO einer Privatbank, und war Mitglied zahlreicher Verwaltungsräte in verschiedenen Bereichen. In über 30 Jahren hat er umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im regulatorischen Umfeld gesammelt und Erfahrungen im Krisenmanagement erworben. Er ist auch Gründer von 2 Start-ups in der Finanzbranche.

 

Revisionsstelle

PricewaterhouseCoopers AG

Birchstrasse 160
8050 Zürich